Logo Besucherbergwerk Velsen

Das Erlebnisbergwerk Velsen zeigt lebendige Geschichte unter Tage

Im alten Lehr·stollen der Stein·kohlen·grube Velsen wird die Zeit des Berg·baus lebendig. Hier wurden früher Berg·leute ausgebildet. Heute können Besucher die Technik und Atmosphäre eines echten Berg·werks erleben. Der Stollen ist voll funktions·fähig. Das ist in Deutschland einzigartig.

In Velsen, dem west·lichsten Stadt·teil von Saar·brücken, gibt es ein besonderes Stück deutsche Industrie·Geschichte: das Erlebnis·bergwerk Velsen. Das frühere Ausbildungs·bergwerk, bekannt als Lehr·stollen Velsen, wurde nach der Schließung im Jahr 2011 vom Verein Erlebnis·bergwerk Velsen e.V. über·nommen – und neu belebt.

Was das Erlebnis·bergwerk so besonders macht: Hier wird nicht nur gezeigt, sondern vorgeführt. Auf rund 800 Metern unter·irdischer Strecke auf 3 Ebenen erleben Besucher die ganze Welt des Berg·baus – und das in Betrieb. Ob Schräm·walzen, Förder·bänder, Transport·bahnen, Lade·maschinen oder Bohr·geräte: Alles funktioniert wie früher im aktiven Stein·kohlen·bergbau – mit Hydraulik, Druckluft oder Stark·strom.

Die Highlights sind ein echter Blind·schacht mit Seil·fahrt, ein Förder·band für Personen·transport sowie die letzte funktions·fähige Druckluft-Förder·anlage in Deutschland. Auch draußen gibt es ein Schienen·netz mit echten Akku·loks und Personen·wagen, das Besucher ins Berg·werks·abenteuer bringt.

Seit 2019 steht der frühere Lehr·stollen unter Denkmal·schutz. Die rund 90-minütigen Führungen zeigen faszinierende Einblicke in die Arbeits·welt der Berg·leute – echt, technisch beeindruckend und lebendig wie nirgendwo sonst.

Hier wird Berg·bau nicht nur gezeigt – hier wird Berg·bau gelebt.

Hast du gewusst?
Den „Heulrufgenerator“ nennen Bergleute umgangssprachlich „Wau-Wau“, da der sich so anhört wie das Bellen eines Hundes.
Werde Teil des Teams! Als Vereinsmitglied schon ab 1 € im Monat.